Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Aktuelle Informationen direkt aus dem Öffentlichen Anzeiger der Stadt Püttlingen oder im Veranstaltungskalender u.a. aktuelle Termine im Püttlinger Vereinsleben sowie allerlei Neues erfahren Sie auf diesen Seiten...

Das Ratsinformationssystem (aktueller Sitzungsdienst) ist verschlüsselt nur für Mitglieder des Stadtrates erreichbar.

Am Samstag, den 22.11.2025, wurde in der Stadt Püttlingen wieder der Tag des Baumes begangen.

Die Stadtkasse sowie die Vollstreckungsbehörde der Stadt Püttlingen bleiben aufgrund eines anstehenden Umzugs in der Kalenderwoche 49 (erste Dezemberwoche) geschlossen. In diesem Zeitraum sind beide Dienststellen persönlich nicht erreichbar.

Am Sonntag, dem 16. November 2025, fand am Ehrenmal neben der Martinskirche in Köllerbach die traditionelle Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste versammelten sich, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Terrorismus zu gedenken und ein Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und demokratischen Zusammenhalt zu setzen.

In Anlehnung an die Legende des heiligen Martin von Tours, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, wurden die Familien der Kinder der städt. Kitas Am Schlösschen, Berg, Bengesen und Weinberg dazu eingeladen, haltbare Lebensmittel in einem bereitgestellten Korb in den jeweiligen Kitas zu hinterlegen – ganz im Geiste von Sankt Martin, der mit seiner Tat den Wert des Teilens und der Nächstenliebe demonstrierte. Ziel dieser Aktion war es, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und Menschen in Püttlingen zu unterstützen, die in schwierigen finanziellen Situationen leben.

Wildschwein schlafend

Im Grunde ist das Wildschwein ein eher scheues Tier. Doch das hat sich in letzter Zeit gewandelt. Die Tiere verlieren die Angst vor dem Menschen und werden immer öfter in besiedelten Gebieten angetroffen.

Die Stadt Püttlingen ist im Jahr 2023 dem Wettbewerbsaufruf des Landes „Mehrgenerationenspielplätze im Olympia-Jahr 2024“ gefolgt und hat sich mit dem Projekt „Umbau Multifunktionsfelder im Stadtpark Püttlingen“ beworben. Die Stadt erhielt mittlerweile eine Förderzusage, die im März 2025 durch Minister Reinhold Jost an Bürgermeisterin Klein überreicht wurde.

Eine Wasserwaage auf einem Radweg, uneben und mit Rissen.

Der Köllertalradweg stellt in Püttlingen die zentrale Radverkehrsachse dar, die nicht nur die Ortsteile untereinander verbindet, sondern auch den Anschluss an das überregionale Wegenetz ermöglicht.

„Bitte Vorsicht! Schulanfänger!“
ist zum neuen Schuljahr wieder auf den Hinweisschildern zu lesen. Und man sollte diesen Hinweis sehr ernst nehmen, denn der sichere Schulweg ist ein Thema, das die Rücksichtnahme und Vernunft aller Verkehrsteilnehmer erfordert.

Das Einwohnermeldeamt im Rathaus Püttlingen ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar.

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand in diesem Jahr der Erste-Hilfe-Kurs von SAARLUS für Vorschulkinder in mehreren Püttlinger Kitas statt. Insgesamt 69 Kinder aus vier Kitas nahmen zwischen März und Mai 2025 an dem rund zweistündigen Kurs teil. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische und altersgerechte Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln.

Am Mittwoch, dem 14. Mai 2025, wurde in Püttlingen und Köllerbach erneut ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen gesetzt: In drei bewegenden Zeremonien wurden Stolpersteine zur Erinnerung an politisch verfolgte Opfer des Nationalsozialismus verlegt – in der Marktstraße 46, Ludwigstraße 1 und Engelfanger Straße 13.

Vom 7. bis 11. April 2025 reiste eine Delegation aus Püttlingen in die italienische Partnerkommune Fresagrandinaria, um gemeinsam an einem länderübergreifenden Projekt zum Thema Demenz teilzunehmen. Ziel des Treffens war der fachliche wie persönliche Austausch über den Umgang mit Demenz – auch vor dem Hintergrund, wie unterschiedliche europäische Länder Betroffene und ihre Familien unterstützen, denn Demenz kennt keine Grenzen.

Eine Personengruppe

Eine gemeinsame Aktion der Bürgerinitiative Erinnerungsarbeit Püttlingen und der Gemein-schaftsschule Peter Wust

Die Arbeitsgruppen der Initiative „Erinnerungsarbeit Püttlingen“, recherchieren auch in diesem Jahr sehr intensiv das Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus. Zahlreiche Menschen aus unserer Stadt zählen zu diesen Opfern und die Ehrenamtlichen arbeiten die Einzelschicksale auf. Die Nachforschungen sind sehr aufwendig und wir bitten um Ihre Unterstützung.

Am 25. und 29. April 2024 fanden in Püttlingen die ersten Aktionstage „Energie erleben“ in der Grundschule Köllerbach statt.

Ein rosafarbener Papierführerschein

Die Führerscheine, egal ob Papier- oder Kartenführerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurden, haben kein Ablaufdatum. Aufgrund rechtlicher Vorgaben der Europäischen Union verlieren die Führerscheine ohne Ablaufdatum  jedoch ihre Gültigkeit. Zukünftig wird Ihr neuer EU-Führerschein daher auf 15 Jahre befristet ausgestellt – Ihre Fahrerlaubnis bleibt natürlich weiterhin unbefristet.