Im Juni fand erneut das Stadtradeln Saar statt – und 2025 markiert dabei ein besonderes Jahr: Das deutschlandweite Klimaschutzprojekt feiert sein zehnjähriges Jubiläum und das Saarland ist seit Beginn aktiv dabei. Auch das Schulradeln wurde im Land bereits zum siebten Mal durchgeführt.
In diesem Jahr erzielte die saarländische Teilnahme beeindruckende Ergebnisse: 8.341 Radlerinnen und Radler aus 58 Kommunen sowie 96 Schulen traten in Teams in die Pedale. Gemeinsam sammelten sie 1.571.968 klimafreundliche Fahrradkilometer und sparten dadurch 258 Tonnen CO₂ ein – ein starkes Signal für nachhaltige Mobilität und gelebten Klimaschutz.
Ein besonderer Erfolg gelang der Stadt Püttlingen: Sie sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Stadt oder Gemeinde ab 15.000 bis 24.999 Einwohner*innen“. Bürgermeisterin Denise Klein bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr engagiertes Mitwirken: „Dieser Erfolg ist nur dank der großen Beteiligung möglich geworden. Jede geradelte Strecke ist ein Beitrag für unsere Umwelt und unser Klima.“ Insgesamt erhielt die Stadt Püttlingen ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (Kurz: MUKMAV) des Saarlandes ehrte die landesweiten Gewinnerinnen und Gewinner beider Wettbewerbe, Stadt- und Schulradeln. Insgesamt wurden 18 Kommunen in fünf Kategorien mit insg. 18.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Zudem erhielten 29 Schulen in sieben Kategorien Preise im Gesamtwert von 32.250 Euro.
Die Wettbewerbe werden vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum globalen Klimaschutz, initiiert und bundesweit koordiniert.
Die Stadt Püttlingen möchte das erhaltene Preisgeld in Ruhemöbel am Radweg investieren.

