Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Aktuelle Informationen direkt aus dem Öffentlichen Anzeiger der Stadt Püttlingen oder im Veranstaltungskalender u.a. aktuelle Termine im Püttlinger Vereinsleben sowie allerlei Neues erfahren Sie auf diesen Seiten...

Das Ratsinformationssystem (aktueller Sitzungsdienst) ist verschlüsselt nur für Mitglieder des Stadtrates erreichbar.

„Die Kita Berg das ist bekannt, für Narren ein Schlaraffenland“ – unter diesem Motto feierten die Kinder der städt. Kita Berg auch in diesem Jahr wieder eine Faschingsfeier.

Zum zweiten Mal hat die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen, Margret Schmidt, am One-billion-rising-Aktionstag, 14.02.2024, zum Tanzen gegen Gewalt an Frauen eingeladen.

Wer Sanierungsmaßnahmen plant, steht meist zu Beginn vor einer großen Kostenfrage. Umfangreiche Baumaßnahmen können erforderlich sein, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen und somit langfristig gesehen Energiekosten einzusparen.

Es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Glasfaserausbau.

Cathrin Becker referierte zum Thema energetische Gebäudesanierung vor rund 70 Personen im Püttlinger Schlösschen.

Am Dienstag, 30.01.24, wurde von der Stadt Püttlingen und der Verbraucherzentrale Saarland ein zweiter Infoabend mit dem Thema Energie im Püttlinger Schlösschen angeboten.

Manchmal tauchen in alten Schränken, im Keller oder auf dem Dachboden wahrliche Schätze auf. So ging es auch Moritz Wegner, dessen Großvater die verschollen geglaubten Bannbücher von Herchenbach aus dem Jahr 1762 aufbewahrt hatte. Nun übergab er sie im Namen der Familie an das Stadtarchiv Püttlingen. 

Die Bürgermeisterin befindet sich in der Zeit von Montag, dem 12.02.2024, bis einschließlich Freitag, dem 01.03.2024, in Urlaub.

Jetzt schon mal vormerken: Am 08.03.2024 – am internationalen Frauentag – wird das Zentrum „weiblich“.

Kevin Marx unterstützt zusammen mit Solar Regio das Projekt „Grenzerfahrungen“ des Püttlinger Mehrgenerationenhauses.

Landesweite Müll-Sammelaktion findet am 15./16. März statt 

Seit November 2023 werden durch eine Kooperation der Stadt Püttlingen und der Verbraucherzentrale Saarland jeden dritten Donnerstag des Monats Energieberatungen im Püttlinger Schlösschen angeboten. Aufgrund der bisher hohen Nachfrage wird es ab Februar monatlich zwei Beratungstage geben.

Öffentliche Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl zum Stadtrat der Stadt Püttlingen am 09. Juni 2024

gemäß § 8 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) i.V.m. § 73 KWG in der Fassung der Bekanntma¬chung vom 22. Januar 2019 (Amtsbl. I S. 127), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 12. Januar 2023 (Amtsbl. I S. 828) für die Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

für die Wahlvorstände zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 und einer evtl. Stichwahl zum Regionalverbandsdirektor / 
zur Regionalverbandsdirektorin am 23. Juni 2024

gemäß § 8 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) i.V.m. § 73 KWG in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Januar 2019 (Amtsbl. I S. 127), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 12. Januar 2023 (Amtsbl. I S. 828) für die Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

Stadtrat teilt Wahlgebiet in Wahlbereiche ein

Am vergangenen Freitag kamen die Schülerinnen und Schüler zu dem diesjährigen Sportfest auf die Breitwies.

Ein rosafarbener Papierführerschein

Die Führerscheine, egal ob Papier- oder Kartenführerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurden, haben kein Ablaufdatum. Aufgrund rechtlicher Vorgaben der Europäischen Union verlieren die Führerscheine ohne Ablaufdatum  jedoch ihre Gültigkeit. Zukünftig wird Ihr neuer EU-Führerschein daher auf 15 Jahre befristet ausgestellt – Ihre Fahrerlaubnis bleibt natürlich weiterhin unbefristet.