Die Kurse wurden von Yannic Dietz und Martin Buchheit von SAARLUS durchgeführt. Mit viel Einfühlungsvermögen und praxisnahen Übungen lernten die Kinder, wie sie sich in Notsituationen richtig verhalten, wie sie Hilfe holen und einen Notruf absetzen können – unter anderem auch mit einem speziellen Übungstelefon.
Am 08. Mai startete die städtische Kita Bengesen mit 15 teilnehmenden Kindern. Am 14. Mai folgte die kath. Kita St. Bonifatius, in der 9 Kinder den Kurs absolvierten. Am 23. Mai nahm die städtische Kita Berg mit 16 Vorschulkindern teil. Den Abschluss bildete am 16. Juni die städtische Kita Am Schlösschen, in der 29 Kinder geschult wurden.
Dank der großzügigen Unterstützung der VVB – Vereinigte Volksbank eG (mit Sparverein Saarland e. V.) sowie des Veranstalters SAARLUS war die Teilnahme für alle Kinder vollkommen kostenfrei. Als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihr Engagement erhielten die Kinder kleine Geschenke, wie einen Turnbeutel, einen Stundenplan für die anstehende Schule und ein Sparschwein. Selbstverständlich gab es auch eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am Kurs bestätigt!
Bürgermeisterin Denise Klein dankt dem Engagement aller Beteiligten:
„Ich danke den Kursleitern sowie den Erzieherinnen und Erziehern herzlich für ihren Einsatz. Ein solcher Kurs ist nicht nur lehrreich – er kann im Ernstfall Leben retten.“





