Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Aktuelle Informationen direkt aus dem Öffentlichen Anzeiger der Stadt Püttlingen oder im Veranstaltungskalender u.a. aktuelle Termine im Püttlinger Vereinsleben sowie allerlei Neues erfahren Sie auf diesen Seiten...

Das Ratsinformationssystem (aktueller Sitzungsdienst) ist verschlüsselt nur für Mitglieder des Stadtrates erreichbar.

In der Stadt Püttlingen leben Menschen aus 76 Nationen – diese Vielfalt ist Bereicherung und zugleich Aufgabe. Um Teilhabe, Orientierung und ein gutes Miteinander zu fördern, ist Integration ein zentrales Handlungsfeld der Stadtverwaltung.

Die Stadt Püttlingen verzeichnet in den vergangenen Wochen eine deutliche Zunahme illegaler Müllablagerungen im Stadtgebiet. Trotz eines erst kürzlich veröffentlichten Appells häufen sich die Vorfälle weiter und stellen eine erhebliche Belastung für Umwelt, Verwaltung und Bürgerschaft dar.

Am 1. März 2026 beginnt im Saarland die gesetzlich geregelte Brut- und Setzzeit. In diesem sensiblen Zeitraum benötigen viele Wildtiere besonderen Schutz, da sie ihren Nachwuchs aufziehen oder brüten. Nach den Bestimmungen des Saarländischen Jagdgesetzes sollten Hunde daher vom 1. März bis zum 30. Juni im Wald angeleint werden, um Wildtiere – insbesondere Jungtiere – nicht zu stören oder zu gefährden. Auch am Waldrand und in Feldnähe befinden sich derzeit Gelege von bodenbrütenden Vögeln sowie Jungtiere, die durch Störungen leicht gefährdet werden können.

Nach langer Planungsphase ist das Projekt „Klimagarten Köllertal“, welches durch das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zu 90% bezuschusst wird, nun in die Umsetzung gegangen. Das Projekt sieht die klimaangepasste Umgestaltung der gesamten Parkanlage vor, wobei generationenfreundliche Spiel- und Aktionsbereiche sowie klimakomfortable Orte für die Naherholung geschaffen werden sollen. Die Baumaßnahmen im Stadtpark sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Auftrag des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken (Fachbereich 2.4 Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz) werden im Stadtgebiet Püttlingen bis voraussichtlich Ende April 2026 an dem Gewässer Köllerbach Kartierarbeiten durchgeführt.

Im Zuge des FTTH-Ausbaus, sowie der Mitverlegung von neuen Niederspannungskabeln in der „Espenstraße“ wird die bereits im Oktober aufgenommene Baumaßnahme fortgeführt. Diese wird zwischen „Peterstraße“ und „Erbachstraße“ ausgeführt.

Wildschwein schlafend

Im Grunde ist das Wildschwein ein eher scheues Tier. Doch das hat sich in letzter Zeit gewandelt. Die Tiere verlieren die Angst vor dem Menschen und werden immer öfter in besiedelten Gebieten angetroffen.

Eine Wasserwaage auf einem Radweg, uneben und mit Rissen.

Der Köllertalradweg stellt in Püttlingen die zentrale Radverkehrsachse dar, die nicht nur die Ortsteile untereinander verbindet, sondern auch den Anschluss an das überregionale Wegenetz ermöglicht.

Das Einwohnermeldeamt im Rathaus Püttlingen ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar.

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand in diesem Jahr der Erste-Hilfe-Kurs von SAARLUS für Vorschulkinder in mehreren Püttlinger Kitas statt. Insgesamt 69 Kinder aus vier Kitas nahmen zwischen März und Mai 2025 an dem rund zweistündigen Kurs teil. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische und altersgerechte Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln.

Am Mittwoch, dem 14. Mai 2025, wurde in Püttlingen und Köllerbach erneut ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen gesetzt: In drei bewegenden Zeremonien wurden Stolpersteine zur Erinnerung an politisch verfolgte Opfer des Nationalsozialismus verlegt – in der Marktstraße 46, Ludwigstraße 1 und Engelfanger Straße 13.

Vom 7. bis 11. April 2025 reiste eine Delegation aus Püttlingen in die italienische Partnerkommune Fresagrandinaria, um gemeinsam an einem länderübergreifenden Projekt zum Thema Demenz teilzunehmen. Ziel des Treffens war der fachliche wie persönliche Austausch über den Umgang mit Demenz – auch vor dem Hintergrund, wie unterschiedliche europäische Länder Betroffene und ihre Familien unterstützen, denn Demenz kennt keine Grenzen.

Eine Personengruppe

Eine gemeinsame Aktion der Bürgerinitiative Erinnerungsarbeit Püttlingen und der Gemein-schaftsschule Peter Wust

Die Arbeitsgruppen der Initiative „Erinnerungsarbeit Püttlingen“, recherchieren auch in diesem Jahr sehr intensiv das Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus. Zahlreiche Menschen aus unserer Stadt zählen zu diesen Opfern und die Ehrenamtlichen arbeiten die Einzelschicksale auf. Die Nachforschungen sind sehr aufwendig und wir bitten um Ihre Unterstützung.

Am 25. und 29. April 2024 fanden in Püttlingen die ersten Aktionstage „Energie erleben“ in der Grundschule Köllerbach statt.