Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

In der Stadt Püttlingen leben Menschen aus 76 Nationen – diese Vielfalt ist Bereicherung und zugleich Aufgabe. Um Teilhabe, Orientierung und ein gutes Miteinander zu fördern, ist Integration ein zentrales Handlungsfeld der Stadtverwaltung.

Eine wichtige Rolle übernimmt dabei die Stabsstelle Zuwanderung der Stadt Püttlingen, die zugewanderte Menschen unterstützt und sie auf ihrem Weg in das Leben vor Ort begleitet. Ziel ist es, den Einstieg in den Alltag zu erleichtern, Orientierung zu geben und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Eine neue, niedrigschwellige Orientierungshilfe ist die Integreat-App, die ab sofort auch für die Region Saarbrücken – und damit für Püttlingen und Umgebung – zur Verfügung steht. Die App richtet sich insbesondere an neu zugewanderte Menschen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich schnell, einfach und kostenlos über das Leben in Deutschland zu informieren.

Als digitaler Leitfaden bündelt die Integreat-App übersichtlich wichtige Informationen zu Themen wie Alltag, Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit und Behörden. Damit unterstützt sie die Orientierung in vielen Lebensbereichen und erleichtert den Start in einer neuen Umgebung. Ein besonderer Vorteil ist die Mehrsprachigkeit: Die App ist in zwölf Sprachen verfügbar und ermöglicht so den Zugang zu verlässlichen Informationen – unabhängig von den Deutschkenntnissen. Auch wichtige Anlaufstellen und Kontakte in Püttlingen sind in der App aufgeführt.

Die Integreat-App kann kostenlos auf dem Smartphone genutzt werden und steht ab sofort mit Inhalten für die Region Saarbrücken zur Verfügung.

Bei Fragen zu Integration und Zuwanderung oder für eine persönliche Beratung steht das Integrationsbüro (Stabsstelle Zuwanderung) der Stadt Püttlingen gerne zur Verfügung:
E-Mail: integration(at)puettlingen.de
Tel.: 06898/691-203 oder -204

Das Integrationsbüro ist die erste Anlaufstelle rund um die Themen Zuwanderung und Integration in Püttlingen und befindet sich im Rathaus Köllerbach (In der Schäferei 8).