Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Die RAG Aktiengesellschaft beginnt ab nächster Woche mit den Vorbereitungen zum Verfüllen des rund 1,3 Kilometer langen Viktoriastollens zwischen Köllerbach-Engelfangen und der ehemaligen Tagesanlage Viktoria in Püttlingen.

Der Stollen gehörte zur ehemaligen Grube Viktoria und verfügt zusätzlich über eine Luftschutzanlage. Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen des präventiven Sicherungsprogramms und sind mit der Stadt und der zuständigen Behörde abgestimmt. Stollen und Luftschutzanlage werden mit einem zugelassenen Baustoff verfüllt, so dass die dauerhafte Standsicherheit gewährleistet wird.

Zunächst finden abschließende untertägige Restarbeiten statt, bevor mit dem Verschließen und Verfüllen der ehemaligen Luftschutzanlage in Püttlingen begonnen wird. Die Baustelleneinrichtung befindet sich auf der ehemaligen Tagesanlage Viktoria, die Zufahrt erfolgt über die Straße „Am Viktoriaschacht“.

Im Frühjahr 2026 beginnen dann die Verfüllarbeiten auf der Strecke von Köllerbach-Engelfangen nach Püttlingen. Hierzu wurden in den vergangenen Monaten insgesamt 23 Bohrlöcher gesetzt, über die das Verfüllmaterial dann eingebracht werden kann.

Die Arbeiten werden von der Firma Saarmontan aus Saarbrücken von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, durchgeführt und dauern insgesamt etwa 12 Monate. 

Während der Arbeiten kann es zu temporären Sperrungen kommen, über die gesondert informiert werden. Die Zuwege zu den Häusern sind jedoch jederzeit erreichbar.

Ansprechpartner seitens der RAG:

Janina Bröcker, Tel.: 06831-4889-3004, janina.broecker@rag.de 

Thomas Schwarz, Tel.: 06831-4889-3122, thomas.schwarz@rag.de

Über die RAG Aktiengesellschaft

Die RAG ist ein Unternehmen im Wandel: Vom Kohleproduzenten zum verantwortlichen Gestalter des Nachbergbaus. Das Unternehmensziel: Die Bergbauregionen lebenswerter zu gestalten – Tag für Tag. Dabei geht die RAG verantwortungsvoll mit Menschen, Umwelt, Klima und Finanzen um. Das Unternehmen verfügt über ein ausgezeichnetes Fach- und Expertenwissen verschiedener Disziplinen, um diese Aufgaben nachhaltig zu bewältigen. Dabei bewahrt die RAG zugleich Traditionen und die Werte des Bergbaus, wie Zusammenhalt und gegenseitige Fürsorge. Mehr unter: www.rag.de