Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

In Anlehnung an die Legende des heiligen Martin von Tours, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, wurden die Familien der Kinder der städt. Kitas Am Schlösschen, Berg, Bengesen und Weinberg dazu eingeladen, haltbare Lebensmittel in einem bereitgestellten Korb in den jeweiligen Kitas zu hinterlegen – ganz im Geiste von Sankt Martin, der mit seiner Tat den Wert des Teilens und der Nächstenliebe demonstrierte. Ziel dieser Aktion war es, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und Menschen in Püttlingen zu unterstützen, die in schwierigen finanziellen Situationen leben.

Am 12. November 2025 fand die Übergabe der gesammelten Lebensmittel im Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen (MGH) statt. Die Spenden werden damit Teil der „Mahlzeittasch“ der Sozialen Initiative Püttlingen e.V. (SIP), die Bedürftigen zugutekommt. Die Sammelaktion war ein absoluter Erfolg, denn die Beteiligung war in diesem Jahr enorm. Bei der Übergabe waren auch Bürgermeisterin Denise Klein, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Anna Albert sowie Tanja Friedrich von der Sozialen Initiative Püttlingen anwesend, um die großzügige Spende entgegenzunehmen und allen Beteiligten zu danken.

„Diese Aktion zeigt, wie bedeutsam der Gedanke der Solidarität und des Mitgefühls ist. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder schon von klein auf lernen, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und zu teilen“, resümiert Bürgermeisterin Denise Klein.

Die Mahlzeittasch

Die „Mahlzeittasch“ der SIP ist eine Aktion, die Menschen in der Stadt unterstützt, deren Haushalte mit nur begrenzten Mitteln auskommen müssen. Ausgegeben werden die Taschen im Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen. Die Ausgabezeiten werden im Wochenprogramm des Hauses bekanntgegeben, sodass die Menschen gezielt wissen, wann sie die Lebensmittel erhalten können.

Die Kitas konnten dem MGH und der SIP viele Körbe voller Lebensmittel überreichen.