Bei einem Batteriespeicher handelt es sich um eine Anlage, die dazu dient, Strom in Großbatterien für spätere Nutzungen zu speichern. Es geht grundsätzlich darum, überschüssige Energie in Zeiten des Überschusses (geringe Nachfrage bei hoher Energieerzeugung, z.B. bei Windkraftanlagen) zu speichern und in Zeiten hoher Nachfrage oder geringer Energieerzeugung ins Netz einzuspeisen. Da sich am Ende der Beethovenstraße eine Umspannanlage befindet, wird von Investorenseite ein Standort im direkten Umfeld präferiert.
Vor einer potenziellen Genehmigung des Standortes bzw. der technischen Anlage durch die zuständigen Behörden muss zunächst Planungsrecht durch einen Bebauungsplan geschaffen werden. In dem dabei gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren werden alle öffentlichen und privaten Belange intensiv geprüft. Die Bürger werden mehrfach beteiligt und die Möglichkeit erhalten, Bedenken zu äußern. Zusätzlich wird die Stadtverwaltung in dem Verfahren auch zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung einladen.
Zurzeit liegen jedoch noch keine konkreten Planungen vor, so dass dieses Verfahren noch nicht eingeleitet werden kann. Ich werde zu gegebener Zeit informieren und zu einer Infoveranstaltung einladen.
Püttlingen, den 17.11.2025
Denise Klein
