Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Klein reingehen - groß rauskommen! 

Gemäß dem Motto "Klein reingehen – groß rauskommen" sieht die Kindertageseinrichtung "Am Schlösschen" ihre Aufgabe darin, Kindern einen Zugang zu Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Den Kindern sollen sämtliche Chancen für eine gelingende Bildungsbiographie eingeräumt werden, so die Zielsetzung des Hauses.

Die Einrichtung versteht sich als ein Ort für Kinder, an dem bereits die Jüngsten ihrem Forscher- und Entdeckerdrang nachgehen können.

Kinder sind für uns aktiv Lernende, mit einem starken Wissensdrang. Durch eine anregende Umgebung wecken wir ihre Neugierde und fördern ihre Potentiale in sieben Bildungsbereichen wie z.B. der Sprache, der Musik, der Gesundheit und Bewegung oder der Mathematik. Einen besonderen Schwerpunkt bildet in unserem Haus der Bereich der Naturwissenschaften und der Technik.

2014 wurde die Kita AM SCHLÖSSCHEN zum ersten Mal als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet. Inzwischen hat die städtische Kita es nun schon zum vierten Mal geschafft, die offizielle Plakette aufgrund ihres Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erhalten.

Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie in pädagogischer Atmosphäre den Kindern eine anregungsreiche Lernumgebung bieten.

Im letzten Kindergartenjahr kooperiert die Einrichtung mit der Grundschule. Gemäß dem Motto „Gemeinsam geht Bildung besser“ werden ErzieherIn und LehrerIn mit den Kindern, den ABC – Gespenstern, aktiv. Dabei wird Schule nicht zum Kindergarten und Kindergarten nicht zur Schule.

Eltern laden wir ein, mit uns eine Erziehungspartnerschaft einzugehen – ein Angebot, in dem sich die pädagogischen Fachkräfte als EntwicklungsbegleiterInnen verstehen. Neben einer gezielten pädagogischen Elternberatung bieten wir ebenso die Möglichkeit regelmäßiger Entwicklungsgespräche auf der Basis gezielter Beobachtungen und Dokumentationen.

Gesamtanzahl Plätze:129 
Krippenplätze:11 Plätzefür Kinder ab 3 Monaten bis 3 Jahren
 6 Plätzefür Kinder ab einem Jahr bis 3 Jahren in der altersgemischten Gruppe
Kindergartenplätze:112 Plätzedavon 50 Tagesplätze für Kinder ab 3 bis 6 Jahren
   
Öffnungszeiten  
Krippe7:00 – 17:00 Uhr 
Regelplatz7:00 – 14:00 Uhr(Es sind 6 Stunden flexibel buchbar in der Zeit zwischen 7:00 – 14:00 Uhr)
Tagesplatz7:00 – 17:00 Uhr 

Städtische Kindertageseinrichtung
"Am Schlösschen"


Völklinger Straße 19
66346 Püttlingen

Leitung:  Janine Lackes

Tel.: 06898 / 691-165
Fax: 06898 / 691-189
E-Mail: kita-schloesschen(at)puettlingen.de 

Schließzeiten

26 Schließtage
Fasching, Ostern, 3 Wochen im Sommer, Weihnachten, 2 pädagogische Tage

Ferienbetreuung

bzgl. der Sommerferien besteht die Möglichkeit der Betreuung in Kooperation mit den städt. Einrichtungen Bengesen und Berg.

Mahlzeiten

Die Einrichtung wird aktuell von apetito beliefert, die speziell für Kitas zertifiziert sind. Bei Fragen zum Speisenangebot wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung.

Frühstück: 1 Mal wöchentlich wird den Kindern ein kostenloses Frühstücksbuffet geboten.

Getränke sind grundsätzlich frei. Die Kosten trägt die Stadt Püttlingen, die hier einen weiteren Akzent als familienfreundliche Stadt setzt.

Besondere Förderung und Projekte

Besonderer Schwerpunkt: Naturwissenschaft und Technik- Haus der kleinen Forscher 

Musikprojekt

Einmal pro Woche werden die vier- und fünfjährigen Kinder von der Musikschule Püttlingen gemeinsam mit einer Erzieherin des Hauses musikalisch gefördert. Dieses kostenfreie Angebot wird durch das Bündnis für Bildung, das aus der Stadt Püttlingen, der Musikschule Püttlingen sowie dem Bündnis für Familie besteht, finanziert. Die Kinder profitieren unabhängig vom Einkommen der Eltern von diesem Angebot.