Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Die Kreisstadt St. Wendel blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Funde aus der Steinzeit und aus der römischen Epoche lassen darauf schließen, wie lange das Gebiet bereits besiedelt wurde. Jedoch erst durch die Verehrung des Ortsheiligen Wendelinus und die aufblühende Wallfahrt wurde ab dem 11. Jahrhundert die heute bekannte Stadt „St. Wendel“ aus diesem Gebiet.

Wie immer wieder im Verlauf der Geschichte sind es vor allem militärische Auseinandersetzungen, die die Grenzen ziehen. Auf die Spuren dieser Grenzen wollen wir uns bei diesem Modul begeben.

Beim Spaziergang durch die Stadt mit qualifizierten Gästebegleiterinnen tauchen wir ein in die abwechslungsreiche Vergangenheit St. Wendels. Wir besuchen innerhalb des ehemaligen Rings der Stadtmauern die Gebäude und Plätze, die in der tausendjährigen Historie der Stadt eine besondere Rolle gespielt haben. Dabei kennen die Stadtführerinnen auch so manche Geschichte, die man sich nur hinter vorgehaltener Hand erzählte.

Der Nachmittag bietet noch einmal Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir uns ganz unserem diesjährigen geografischen Schwerpunkt „St. Wendeler Land“ widmen wollen. Denn auch außerhalb der eigentlichen historischen Altstadt gibt es viel zu erkunden. Daher erwartet uns am Nachmittag noch eine weitere Gästeführung im Umland von St. Wendel.

 

Modul 5

Tagesausflug Altstadt St. Wendel

Termin: Samstag, 23.09.2023

Anmeldeschluss: Dienstag, 12.09.2023

Leistungen: Bustransfer, Führung durch die historische Altstadt St. Wendel, Zeit zur freien Verfügung in St. Wendel, 1 weitere Gästeführung im St. Wendeler Land

Teilnehmerbeitrag:

Jugendliche und Erwachsene: 30,00 EUR

Kinder 6 - 14 Jahre: 10,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre: kostenlos