Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Du weißt nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll und Du überlegst, eine Arbeit im sozialen Bereich aufzunehmen? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz: FSJ), also ein Freiwilligendienst im sozialen Bereich, die perfekte Wahl für Dich!

Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahren bist und Deine Vollzeitschulpflicht bereits hinter Dir hast, kannst Du ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns im Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen machen.

Ein FSJ ist eine gute Gelegenheit, erste Berufserfahrungen zu sammeln, sich über seine beruflichen Ziele klar zu werden und sein soziales Engagement zu stärken. In der Regel beginnt ein FSJ am 1. August oder September und dauert 12 Monate. Für Deine Dienste bekommst Du eine Aufwandsentschädigung, die auch als Taschengeld bezeichnet wird.

Im Verlauf der 12 Monate musst Du an insgesamt 25 Bildungstagen an Seminaren des Trägers deines FSJ teilnehmen. In den dort stattfindenden Seminaren kannst Du Dich mit anderen Freiwilligen austauschen.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) wird das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gefördert und auch an Hochschulen oder Ausbildungsstätten anerkannt. So kannst Du Dir die Zeit an manchen Hochschulen und Universitäten als Wartesemester für dein Studium anrechnen lassen.
 

Ihr wollt mehr wissen? Dann meldet euch bei uns:

Tel.: 06898/54 89 455
E-Mail: mgh(at)puettlingen.de


Oder informiert Euch hier:
https://www.bundesfreiwilligendienst.de/ 

https://www.internationaler-bund.de/