Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Das Weltraumatelier befindet sich in uriger Atmosphäre in einer echten Bauernscheune in Mosberg-Richweiler. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich hier auf das sogenannte „Edutainment“ spezialisiert. Dabei wird Interessantes über Astronomie und Raumfahrt auf unterhaltsame und spielerische Weise den großen und kleinen Gästen vermittelt.

In den Räumen des Weltraumateliers erhalten wir Einblicke in das Leben der Astronauten auf der ISS und lernen typische Trainingseinheiten kennen, wie sie bereits der bekannte saarländische Astronaut Matthias Maurer absolvierte. Außerdem werden preisgekrönte Himmelsaufnahmen aus dem Fundus des saarländischen Astrofotografen Sebastian Voltmer ausgestellt. Ein maßstabsgetreuer Planetenwanderweg zeigt uns, wie groß unser Planetensystem wirklich ist und je nach Uhrzeit und Wetter können wir mit dem Teleskop sogar vor Ort die Sonne beobachten.

Das Weltraumatelier hat aber noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel echte Objekte aus dem Weltraum, wie auf die Erde gefallene Sternschnuppen und ein eigenes Planetarium, in dem wir den Sternenhimmel und die Sternbilder virtuell von jedem Ort der Welt und zu jeder Uhrzeit sehen können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltraumateliers sind geschult Kinder und Jugendliche pädagogisch zu begleiten. Dank eines kleinen Aliens, das durch unser Sonnensystem reist, werden die Planeten und andere Himmelskörper unseres Sonnensystems erklärt. Und ein großer Spaß - nicht nur für die kleinen Weltraumforscher - ist das Basteln eigener Papierraketen, die später im Hof der Bauernscheune ganz ungefährlich mithilfe einer Druckluft-Abschussrampe fliegen. Manche Raketen kommen dabei über 30 Meter weit!

Da wir den gesamten Tag im Weltraumatelier verbringen, werden wir bei diesem Modul anschießend im Mehrgenerationenhaus gemeinsam zu Abend essen.

 

Am Sonntag, dem 23.07.2023, unternahm das Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen einen weiteren Tagesausflug im Projekt „Grenzerfahrungen 2023“. Erneut war das Ziel für Jung und Alt das St. Wendeler Land. Hier warteten gleich zwei spannende Besichtigungen auf die Gruppe: Das Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler und die Treckerstube in Wolfersweiler.

Im Weltraum-Atelier konnten die insgesamt 40 Wissensdurstigen alles über das Weltall erfahren, ohne dass dafür Vorkenntnisse nötig waren. Herr Christoph Pütz und seine Kollegin hielten dabei zwei unterschiedliche Führungen für die Teilnehmenden parat. So erfuhren die Kinder und ihre Begleitpersonen viel über das Leben eines Astronauten, zum Beispiel wie man sich in der Schwerelosigkeit die Zähne putzt oder wie das Internet im Weltraum funktioniert. Auch ein Raumschiff kann im Atelier besichtigt werden. Die Nachbildung des Apollo-13-Raumschiffs wurde zum Filmstart des gleichnamigen Hollywood-Blockbusters mit Tom Hanks Anfang der 90er-Jahre gebaut und diente als Werbung für den Kinofilm. Heute können Besucherinnen und Besucher des Ateliers in die Kapsel einsteigen, die nachgebaute Konsole bedienen und sich wie Astronauten fühlen. Den Kindern wurde auch unser Sonnensystem anschaulich erklärt und im Hof zusammen mit ihnen nachgebildet. Zum Abschluss wurden sogar eigene Raketen gebastelt und mithilfe einer Luftdruckrampe über die Dächer der Häuser geschossen. Nach der Kinder-Führung waren die Erwachsenen an der Reihe. Auch sie konnten bei einem spannenden Vortrag den Erzählungen des Hobbyastronomen lauschen. Dabei wurden Videoaufnahmen des Gründers des Weltraum-Ateliers, Sebastian Voltmer, von den Polarlichtern gezeigt und auch, wie diese von der ISS aus für die Astronauten im Weltall aussehen. Aufnahmen vom Mars, auf denen der Olympus Mons zu sehen war sowie viele weitere Bilder von Saturn, Jupiter und dem Mond zeigten anschaulich, welche Formationen bisher auf den Planeten und Satelliten unseres Sonnensystems entdeckt wurden. Spektakulär waren ebenfalls die Videos zum Start der Saturn V, die Rakete, die bei der Apollo 11 Mission Astronauten zum Mond brachte. Mit dieser hatte John F. Kennedy sein Versprechen, die Menschheit bis Ende der 60er-Jahre auf den Mond zu bringen, gehalten.

Neben den beiden Besichtigungen des Weltraum-Ateliers stand ein Ausflug zur Treckerstube an. Das privat von Familie Judenhuth geführte Landwirtschaftsmuseum stellt die über Jahre mühevoll gesammelten und restaurierten Traktoren der Marken Lanz, Lanz-Aulendorf, Deutz und Eicher von Inhaber Detmar Judenhuth aus. Aber nicht nur für die Traktoren, sondern auch für die leckeren, hausgemachten Kuchen von seiner Frau Christiane Judenhuth ist die Treckerstube als eines von nur zwei zertifizierten Cafés im Saarland berühmt. Nach der Verschnaufpause, in der sich alle Reisenden mit Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen mit Pommes stärken konnten, traten die Entdecker die Heimreise in das Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen an. Dort wurden sie vom Team des MGH zum Abendessen mit kühlen Getränken und heißer Pizza versorgt. Noch lange blieb die Gruppe hier sitzen, um sich auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Modul 4

Tagesausflug zum Weltraumatelier Apollo 13 in Nohfelden

Termin: steht noch nicht endgültig fest, voraussichtlich Sonntag, 23.07.2023

Anmeldeschluss: Sonntag, 07.07.2023

Leistungen: Bustransfer, Führung im Weltraumatelier inklusive Besuch des Planetariums, Einstieg in den Nachbau der Apollo 13-Kapsel und Kinderaktionen, Imbiss im Mehrgenerationenhaus

Teilnehmerbeitrag:

Jugendliche und Erwachsene: 35,00 EUR

Kinder 6 - 14 Jahre: 12,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre: kostenlos