Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Abwechslungsreiche Landschaften und eine traumhafte Natur bietet der Naturpark Saar-Hunsrück des Saarlandes. In die Mittelgebirgslandschaft des Naturparks eingebetteten liegen das Sankt Wendeler Land sowie der 120 Hektar große Bostalsee, der viel Platz für alle bietet, die gerne Zeit auf und im Wasser verbringen.

Dank seiner guten Wasserqualität stehen Wasseraktivitäten wie Angeln, Baden, Segeln, Tretbootfahren und sogar Surfen in den ausgewiesenen Bereichen nichts im Wege. Das Seepanorama kann auf dem rund 7 Kilometer langen Rundweg an der Promenade genossen werden. Hierbei begleitet uns eine qualifizierte Gästebegleiterin und erklärt die Entstehungsgeschichte des Bostalsees.

Wem der Rundweg etwas zu lange ist, kann den Spaziergang abkürzen. Dabei begleitet Euch das Team des Mehrgenerationenhauses. Nach einer halben Umrundung des Bostalsees (ca. 4 Kilometer) fahren wir mit der Seefähre „Lagoliner“ zurück an die andere Uferseite. Auf dem Lagoliner haben rund 25 Personen Platz, weshalb die Sitzplätze bereits mit Eurer Anmeldung für Euch gebucht werden.

Selbstverständlich kann die Zeit auch genutzt werden, um den Bostalsee auf eigene Faust zu erkunden. Ob Sandburgen bauen, Tret- oder Elektroboot fahren, am Strand baden, Beachvolleyball spielen, einer In- und Outdoor-Minigolfanlage, der Möglichkeit zum Bogenschießen oder Fußballgolf spielen, touristisch hat der Bostalsee allerhand zu bieten.

Am Nachmittag wollen wir den Bostalsee wieder verlassen und einen ruhigeren Platz aufsuchen. Idyllisch im Wald gelegen befindet sich das Wildgehege „Nahequelle“ in Selbach. Hier entspringt die Nahe am Südhang des Eckersberges und ist gleichzeitig Einstiegspunkt für den Premiumwanderweg „Nahequelle-Pfad“. Der etwa 5,5 Kilometer lange Rundweg ist für Familien und Kinder bestens geeignet. Hier finden wir einen Bienen- und Baumlehrpfad, einen Kinderspielplatz und natürlich das Wildgehege mit Eseln, Ziegen, Wildschafen, Damwild und einem Pfau. An einer Schutzhütte mitten im Wildgehege wollen wir unser Lager für den Nachmittag aufschlagen und einen gemeinsamen Imbiss einnehmen.

Am Sonntag, dem 02.07.23, unternahm das Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen einen weiteren Tagesausflug in dem Projekt „Grenzerfahrungen“. Dabei ging es erneut für Jung und Alt in das St. Wendeler Land.

Als erstes Ausflugsziel stand die Erkundung des Bostalsees auf dem Programm. Der Stausee bietet nämlich viel Platz für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Das Team des MGH sorgte dafür, dass jeder auf seine vollen Kosten kam: Eine Gästebegleiterin führte Interessierte über den 6,8 Kilometer langen Rundwanderweg um den See. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das komplette Spektrum der Aktivitäten in den Bereichen Naturschutz, Kultur und Freizeit bestaunen. Die Fremdenführerin informierte die Wanderer über den See und seine Umgebung, aber auch über seine Entstehungsgeschichte. Schon in den 60er Jahren gab es Planungen, hier einen Trinkwassersee anzulegen, die aber wieder ad acta gelegt werden mussten. Anfang der 1970er-Jahre trieb der damalige Landrat des Kreises St. Wendel dann die Anlegung des Sees als touristische Attraktion an. Er wollte dadurch eine langfristige Perspektive für die Menschen in der Region schaffen. Die neue Wasserfläche sollte ein Beitrag zur Erweiterung der Naherholungseinrichtungen und zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse bewirken. Und was da entstanden ist, kann sich sehen lassen: Mit 120 ha Wasserfläche, einem Fassungsvermögen von 8 Millionen m³ Wasser und einer maximalen Wassertiefe von 18 m ist der Bostalsee der größte künstliche Freizeitsee im südwestdeutschen Raum.

Zeitgleich zur Führung begleitete das Team des MGH eine weitere Gruppe auf einem kürzeren Spaziergang um einen Teil des Sees zur Bosener Mühle, dem Freizeitzentrum Center Park sowie dem Haus, das auf dem Kopf steht. Damit der Rückweg nicht erneut zu Fuß bestritten werden musste, setzten die Spaziergänger mit der Seefähre „Lagoliner“ über. Außerdem konnte der See auf eigene Faust erkundet und die Zeit mit Schwimmen, Sandburgen bauen, Surfen oder Tretbootfahren verbracht werden.

Am Mittag steuerte die Gruppe das zweite Ausflugsziel des Tages an: das Freizeitgebiet Nahequelle. Idyllisch im Wald bei Selbach gelegen entspringt hier die Nahe. Nur wenige Meter vom Start und Ziel des familienfreundlichen Nahequelle-Pfades entfernt warteten Esel, Ziegen, Wildschafe, Damwild und ein Pfau auf einen Besuch, Leckereien und Streicheleinheiten. An dem Erlebnisort für die ganze Familie stand an diesem Tag die erst 2020 neu renovierte Schutzhütte alleine für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes zur Verfügung. Das Team des MGH versorgte die Reisenden gleich nach ihrer Ankunft mit heißem Kaffee und kühlen Getränken. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt. Gemeinsam wurde gegrillt und die leckeren Würstchen, selbst gemachten Salate und unterschiedlichen Dips genossen.

Nach der Sommerpause des MGH im September steht der nächste Tagesausflug im Projekt Grenzerfahrungen an. Am Samstag, 23.09.2023, findet eine Führung durch St. Wendel mit anschließender Besichtigung der Johann-Adams-Mühle in Tholey statt. Interessierte können sich hierzu noch bis zum 12.09.2023 anmelden. Der Preis pro Person beträgt 30,00 Euro, Kinder unter 6 Jahre in Begleitung fahren kostenlos mit. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren erhalten einen ermäßigten Beitrag von 10,00 Euro. Anmeldungen werden ab sofort im Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen, Völklinger Straße 1, 66364 Püttlingen, Telefon 06898/54 89 455 oder per E-Mail an mgh(at)puettlingen.de entgegengenommen.

Modul 3

Tagesausflug Bostalsee in Bosen und Wildgehege Nahequelle in Selbach

Termin: Sonntag, 02.07.2023

Anmeldeschluss: Sonntag, 15.06.2023

Treffpunkt: 09:45 Uhr am ZOB, Busbahnhof Püttlingen, Marktstraße, 66346 Püttlingen

Leistungen: Bustransfer, Seewanderung mit Gästebegleitung (7 km) oder Spaziergang um den See mit Fahrt im Lagoliner (4 km), Besuch des Wildgeheges Nahequelle in Selbach, Möglichkeit zur Wanderung des Nahequell-Pfads (5,3 km), Imbiss an der Schutzhütte des Wildgeheges

Teilnehmerbeitrag:

Jugendliche und Erwachsene: 30,00 EUR

Kinder 6 - 14 Jahre: 10,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre: kostenlos