Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Neben der Liebenburg hat die Gemeinde Namborn einen weiteren touristischen Anziehungspunkt von überregionaler Bedeutung: Den Premiumwanderweg „Schmuggler-Pfad“, der am Schützenhaus Hofeld-Mauschbach beginnt.

Dieser 12,8 Kilometer lange Wanderweg leitet seinen Namen aus der Historie des von ihm durchquerten Grenzlandes ab. Dabei führt er immer wieder über historische Grenzen und auch über unberührte Natur und einige mittelhohe Anstiege.

Die uralten Hochgerichtsgrenzen, die das Land im Mittelalter einst trennten, sind heute längst vergessen. Damals teilten sie jedoch das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken vom Kurstaat Trier und damit auch die Bevölkerung in Protestanten und Katholiken. Nach dem Sturz Napoleons wurden mit dem „Wiener Kongress“ 1814 fast sämtliche Staaten Europas neu geordnet. So auch das Grenzgebiet in der heutigen Gemeinde Namborn. Nach dieser Neuordnung trennte die Grenze das Herzogtum Sachsen-Coburg vom Großherzogtum Oldenburg. Dies sollte jedoch nicht die letzte Gebietsteilung bleiben. Nach dem 1. Weltkrieg verlief hier die Grenze zwischen dem Saargebiet und dem Deutschen Reich. Das Schmuggeln blühte in der Region. Während auf der einen Seite ein Mangel an bestimmten Gütern herrschte, bot die andere Seite die passenden Waren. Hohe Zölle, verschiedene Währungen und unterschiedliche Gesetzgebungen der Territorialherren sowie Verbote und Strafen förderten den heimlichen und illegalen Grenzübertritt.

Gemeinsam mit unserem ehrenamtlichen Modulbetreuer und erfahrenem Wanderer wollen wir die früher existierenden Wege des „Schmuggler-Pfads“ erkunden. Grenzsteine markieren hierbei die Grenzen und wilde, naturbelassene Pfade lassen das Gefühl eines echten Grenzschmugglers wieder aufleben.

Zum Abschluss des Tages werden wir im Bürgerhaus in Hofeld-Mauschbach einkehren und den Nachmittag bei einem gemeinsamen Imbiss ausklingen lassen.

Bei dem ersten Modul des Projektes am Samstag, dem 20.05.2023, machten sich fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg, historische Grenzen zu erkunden. Gemeinsam mit einem erfahrenen ehrenamtlichen Wanderguide bestritten sie den Premiumwanderweg „Schmuggler-Pfad“ in der Gemeinde Namborn. Der 12,8 Kilometer lange und überregional bekannte Wanderweg leitet seinen Namen aus der Historie des von ihm durchquerten Grenzlandes ab. Gleich mehrere Male wurde die Region unter verschiedenen Territorialherrschern neu eingeteilt. Unterschiedliche Währungen, hohe Grenzzölle und getrennte Gesetzgebungen führten dazu, dass zu allen Zeiten Schmuggler „heiße Waren“ über die Grenzen beförderten.

Auf dem Schmuggler-Pfad konnten die Wanderinnen und Wanderer die früher existierenden Wege und Pfade in idyllischer Landschaft wieder begehen. Bei idealem Wetter führt die Route durch unberührte Natur, über offene Flur und Streuobstwiesen sowie durch schattige Wälder. Mähdrescher und Traktoren bei der Ernte konnten ebenso beobachtet werden wie wilde Waldbewohner. Etliche Male kreuzte der Weg die beschriebenen Grenzen, wo Grenzsteine die Grenzregion markierten. Dabei bot der Schmuggler-Pfad allerhand Abwechslung. Auf moderate Anstiege folgten steile Pfade und zu erklimmende Hügel. Zum Ende hin wurden noch einmal die letzten Kraftreserven der Wanderwütigen gefordert, denn es galt einen weiteren steilen Berg zu erklimmen. Auf dem Metzenberg wartete jedoch dann endlich die schöne Aussicht auf das malerische Örtchen Furschweiler. Sichtbar erleichtert war die Gruppe jedoch erst, als auch der serpentinenartige Abstieg geschafft und der Tag in einem gemeinsamen Gruppenfoto verewigt wurde.

Ganz nach dem Motto des Mehrgenerationenhauses (MGH) der Stadt Püttlingen „Miteinander.Füreinander“ führte auch dieser Tagesausflug die verschiedenen Generationen erneut zusammen. Zwischen 19 und 86 Jahre alt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich den Herausforderungen des Schmuggler-Pfades stellten. Etwa alle 2-3 Kilometer wartete das Team des MGH mit einem Shuttle-Bus auf die Wandernden. An insgesamt 4 Stationen konnte der Wanderweg so abgekürzt werden. Im Bürgerhaus im Ortsteil Hofeld-Mauschbach konnten anschließend nicht nur die müden Beine ausgeruht, sondern auch der Magen dank eines reichhaltigen Buffets wieder gefüllt werden.

Modul 1

Erlebniswanderung „Schmuggler-Pfad“ in Namborn

Termin: Samstag, 20.05.2023

Anmeldeschluss: Freitag, 05.05.2023

Treffpunkt: 08:45 Uhr am ZOB, Busbahnhof Püttlingen, Marktstraße, 66346 Püttlingen

Abfahrt: 9:00 Uhr am ZOB

Rückkehr: gegen 19:00 Uhr am ZOB

Leistungen: Bustransfer, Geführte Wanderung des Premiumwanderwegs „Schmugglerpfad“ (3,5 km - 12,8 km), Einkehrmöglichkeit im Bürgerhaus Hofeld-Mauschbach, Imbiss

Teilnehmerbeitrag:

Jugendliche und Erwachsene: 25,00 EUR

Kinder 6 - 14 Jahre: 8,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre: kostenlos