Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Als eine besonders körperliche Grenzerfahrung führt uns auch die 4-tägige Erlebnistour in den Bliesgau, und zwar nach Walsheim, einem Ortsteil der Gemeinde Gersheim. Wir werden dort auf dem sehr ruhig und landschaftlich wunderschön gelegenen Campingplatz unser Basislager aufschlagen, für das wir ein großes Gruppenfeld mit Unterständen und Grillhütten für uns gebucht haben, über das wir alleine verfügen können. Der Campingplatz ist sehr gepflegt, es ist alles da, was wir für einen schönen Kurzurlaub brauchen.

Zelt, Schlafsack und Luftmatratze solltest Du selbst mitbringen. Wenn es am notwendigen Equipment fehlt, sind wir natürlich behilflich. Für alles Weitere, wie beispielsweise den Gepäcktransport, die Verpflegung und die Programmbegleitung sorgen das MGH-Team und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Weitere helfende Hände sind natürlich immer willkommen.

Das besondere Erlebnis an diesem Wochenende: Sowohl der Hinweg als auch der Rückweg können mit dem Fahrrad bestritten werden. Hierbei haben unser Modul-Betreuer und sein Team landschaftlich sehr schöne Touren für uns herausgesucht:

Hinfahrt: Diese startet am Mehrgenerationenhaus und führt uns über die Göttelborner Höhe in Richtung Itzenplitzer Weiher, durch Neunkirchen hindurch und auf direktem Weg zu unserem Campingplatz in Walsheim. Bei einer Strecke von rund 80 km und einem Anstieg von insgesamt etwa 400 Höhenmetern beträgt die Fahrzeit ca. 6 Stunden. Gegen Nachmittag werden wir in Walsheim ankommen. Nach dem Lageraufbau steht hier der Tag zur freien Verfügung. Gegen 19.00 Uhr werdet Ihr mit einem gemeinsamen Abendessen verpflegt.

„Europäischer Mühlenradweg“: Am zweiten Tag nehmen die Modul-Betreuer mit uns den „Europäischen Mühlenradweg“ in Angriff. Die grenzüberschreitende Route führt durch die Landschaft des saarpfälzischen und lothringischen Grenzgebietes und steht ganz im Zeichen des Wassers. Insgesamt 14 Mühlen liegen am Wegesrand. High¬light ist ohne Zweifel das Mühlen- und Sägemuseum an der Eschviller Mühle. Hier kann noch heute betrachtet werden, wie Getreide und Holz mit Wasserkraft weiterverarbeitet werden. Der Radweg führt sowohl durch Flusstäler und Wälder als auch über Höhenrücken mit herrlichen Aus¬blicken. An diesem Tag warten weitere 66 km Strecke und rund 500 Höhenmeter darauf, erkundet zu werden. 
Rückfahrt: Zum Ende eines ganz sicher erlebnisreichen Wochenendes wurde uns eine leichtere Tour herausgesucht. Wir fahren über den Bliestalweg bis Saargemünd, anschließend über den Leinpfad bis Völklingen und dann über den Heidstock auf die alte Trasse der Köllertalbahn. Nach etwa 55 km und einer Fahrtzeit von knapp 4 Stunden sollten wir wieder in unserem Mehrgenerationenhaus ankommen. 

Für die Nicht-Fahrradfahrer bieten wir natürlich einen Transfer nach Walsheim an!

Die Tage auf dem Campingplatz stehen Euch zur freien Verfügung. Dabei habt ihr allerhand Möglichkeiten, Eure Freizeit zu verbringen: Fahrt mit unseren Modul-Betreuern den Europäischen Mühlenradweg, wandert auf dem Orchideenpfad oder der Bliesgau-Tafeltour, besucht das angrenzende Gemeindefreibades oder setzt Euch in den Biosphärenbus 501. Eine Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Basislager und bringt Euch täglich im Stundentakt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Orten zwischen der Kreisstadt Homburg im Norden des Saarpfalz-Kreises und Kleinblittersdorf an der französischen Grenze. 
 

Modul 3

4-tägige Erlebnistour nach Walsheim im Bliesgau

Termin: Donnerstag, 16. Juni 2022 - Sonntag, 19.06.2022
Treffpunkt: 08:00 Uhr am Mehrgenerationenhaus, Völklinger Straße 1
Leistungen: Gepäcktransfer, geführte Fahrradtouren, 3 Übernachtungen auf dem Campingplatz, optional zubuchbar: Etagenbett im Safarizelt (begrenzte Anzahl), Frühstück, Abendessen
Teilnehmerbeitrag: Übernachtung im eigenen Zelt auf dem Gruppenplatz: 80,00 EUR; Übernachtung im Safarizelt (begrenzte Anzahl): 100,00 EUR