Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Was sind die Grenzerfahrungen 2023?

In dem Projekt „Grenzerfahrungen“ bietet das MGH über ein gesamtes Jahr verteilt verschiedene Tages- und Wochenendausflüge für Jung und Alt - also für alle Generationen - an. Hier erwarten Euch spannende Führungen, gemeinsame Entdeckungstouren, gemütliche Wanderungen, Ausflüge mit dem Fahrrad, Erlebnistage für die ganze Familie und vieles mehr.

Wir wollen „Grenzen erlebbar“ machen. Dabei begeben wir uns auf die Spuren längst vergangener Grenzen, entdecken noch heute bestehende Grenzen, erkunden unsere eigene Grenzregion - das Saarland - und reisen über die Grenzen unseres eigenen Bundeslandes hinaus.

Die „Grenzerfahrungen 2023“ ist ein Projekt für Alle. Obwohl wir Grenzen aufdecken und diese auch überschreiten wollen, ist jede Veranstaltung so konzipiert, dass alle Altersgruppen daran teilnehmen können. Jeder kann hier Grenzen erfahren, darf aber auch nur so weit gehen, wie es für Ihn persönlich angenehm ist.

Was erwartet mich bei den Grenzerfahrungen 2023?

  • 6 sogenannte Module (Tages- Wochenende oder Wochenausflüge) mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung
  • 1 gemeinsamer Abschlussabend mit Einladung zu einem kalt-warmen Buffet bei Teilnahme an mindestens 3 Modulen
  • Platz für bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Modul
  • Freizeiterlebnisse - Kulturelle Bildung - Politische Bildung - Bewegung -Sport - Gemeinschaft und vor allem: jede Menge Spaß.
  • Gemeinsame Essen bei jedem Modul, weil wir uns beim Essen am besten kennenlernen und miteinander austauschen können

Wer kann teilnehmen?

Jeder, dem unser Angebot gefällt. Wenn Ihr gerne teilnehmen möchtet und es Euch schwerfällt, die Teilnahmegebühr aufzubringen, sprecht uns einfach auf unser „Stipendium-Programm“ an.

Ihr habt Fragen?

Wir beantworten sie gerne. Besucht uns in unserem Mehrgenerationenhaus, Völklinger Straße 1, schreibt uns unter mgh(at)puetttlingen.de oder ruft uns einfach unter der Telefonnummer 06898 / 54 89 455 an.

Und zum guten Schluss …

… ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN an Alle, ohne die wir dieses einzigartige Projekt nicht durchführen könnten: An die vielen ehrenamtlichen Modulbetreuer, an die Zuschussgeber, Spender und Sponsoren, an diejenigen, die bereit sind, ein Stipendium zu finanzieren, an die Stadt Püttlingen als unseren Träger und natürlich an Euch alle, die Ihr durch Eure Teilnahme unser Projekt mit Leben erfüllt.

Anmeldung 

Hier können sie das Anmeldeformular downloaden.