Logo Stadt PüttlingenMGH Püttlingen

Wir lassen die Katze aus dem Sack! Nach gründlicher und umfangreicher Vorbereitung steht das Programm der „Grenzerfahrungen 2019“ fest - und wir können es kaum erwarten, Euch die einzelnen Module vorzustellen.
 
Wie schon beim Auftakt im vergangenen Jahr wird „unsere Rita“ Staudt uns literarisch auf beide Seiten der Grenze führen. Dazu hat sie in diesem Jahr ein besonderes Buch ausgesucht: In „Chez Tantine“ erzählt der saarländische Autor Walter SchwarzPaqué die Geschichte eines alteingesessenen, lothringischen Restaurants auf der Grenze, in dem sich seit jeher die Grenznachbarn treffen. Die unterhaltsamen Episoden um das Restaurant, ihre Inhaber und den Ort beschreiben augenzwinkernd die Lebensgewohnheiten der Menschen an der Grenze. Zwar wird auch Wissenswertes vermittelt, aber in erster Linie geht es um die Unzulänglichkeiten, die in einem Dorf an der Grenze die Gemüter erregen. Nach Ritas Vorträgen werden wir den Eindruck haben, den Ort und das Restaurant zu kennen und dort schon oft gegessen zu haben.
 
Zum Ausklang des Abends laden wir Euch noch zu einem kleinen Imbiss, einem Glas Wein und natürlich auch alkoholfreien Getränken ein. Dann werden wir gemeinsam mit den Modulbetreuern all Eure Fragen beantworten. 

Eröffnungsabend „Grenzerfahrungen 2019“: Festsaal des Püttlinger Schlösschens bis auf den letzten Platz belegt

Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen stellte am Freitag, 08.03.2019, das neue Programm des Projektes „Grenzerfahrungen 2019“ vor. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wurde das Projekt mit neuen Ausflügen, Wanderungen, Rad-, Freizeit-, und Erlebnistagen sowie einer gemeinsamen Themenreise erneut aufgelegt.

Auch das neue Programm stieß wieder auf reges Interesse bei den Zuhörern, die den Festsaal des Püttlinger Schlösschens bis zum letzten Platz füllten. „Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet. Wir freuen uns, dass auch unser Projekt „Grenzerfahrungen 2019“ so gut angenommen wird“, so die Leiterin des Püttlinger Mehrgenerationenhauses, Gabriele Marx.

„Grenzen überschreiten“ ist der Kerngedanke dieses Projektes, bei dem unterschiedliche Freizeiterlebnisse, kulturelle und politische Bildung, Bewegung und Sport und ein besonderes Gemeinschaftserlebnis geboten werden. Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen möchte mit diesem Projekt - wie auch mit den anderen Angeboten in ihrem Haus - vor allem eines: Menschen über Generationen hinweg zusammenbringen und das mit jeder Menge Spaß!

Ganz nach dem diesjährigen Thema „Dreiländereck“ können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf insgesamt 6 unterschiedliche Module freuen, die sie über die Grenzen hinaus unter anderem nach Frankreich und Luxemburg führen werden. Jedes dieser Module soll eine andere Art der Grenzerfahrungen erlebbar machen. Nur beim gemeinsamen Essen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht an ihre Grenzen gehen, denn hier erwartet sie immer ein üppiges Picknick oder ein gemeinsamer Restaurantbesuch.

Mit dem in dieser Form einzigartigen Projekt hat das Team des Mehrgenerationenhauses den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Jede und Jeder, der Lust auf diese gemeinsamen Grenzerlebnisse hat, kann teilnehmen. Die Teilnahmegebühr für das Gesamtprojekt beträgt 99,00 €. Wie auch im vergangenen Jahr werden hierfür wieder „Stipendien“ vergeben. Aber auch, wer nicht am gesamten Projekt teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen.

Eine Beschreibung der verschiedenen Aktivitäten sowie Anmeldeformulare können im Mehrgenerationenhaus abgeholt oder telefonisch angefordert werden. Nähere Informationen gibt es aber hier oder telefonisch unter 06898 / 5489 455.

Freitag, 08.03.2019, 18:30 Uhr

Treffpunkt: Festsaal im Schlösschen

Teilnehmerbeitrag: Frei