Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Das Thema Klimaschutz ist eine der herausragenden Aufgaben der Zukunft. Die Stadt Püttlingen möchte hierzu im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit der Entwicklung und Umsetzung eines „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“ einen Beitrag zu den Zielen der Bundesregierung leisten. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere der Bereich Energieeinsparung und Energieeffizienz, vorwiegend in Bezug auf die kommunalen Liegenschaften. Weitere thematisierte Sektoren sind der Ausbau erneuerbarer Energien, Mobilität und Verkehr, Kommunikation und Bildung sowie Querschnittsaufgaben, wie beispielsweise die Schaffung einer Stelle für das Klimaschutzmanagement. Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes wurden für alle Bereiche konkrete Maßnahmen formuliert, aus deren Umsetzung eine maßgebliche Reduktion von Treibhausgasemissionen resultieren soll.

Bereits 2014 erstellte die Stadt Püttlingen in Zusammenarbeit mit der ARGE Solar e.V., IZES GmbH und Axel Thös Planung ein integriertes Klimaschutzkonzept. Vor dem Hintergrund, langfristige Energiebedarfsszenarien zu entwickeln, wird hier u.a. ein Überblick über den derzeitigen Energiebedarf bzw. Energieverbrauch sowie über deren Anteil und die räumliche Verteilung der Energieträger in der Stadt Püttlingen gegeben.Die Konzepterstellung wurde im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes­ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (www.bmu-klimaschutzinitiative.de). Die fachliche Betreuung erfolgte durch den Projektträger Jülich,  Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin.

Aktualisiertes Klimaschutzkonzept 2021

Einige der definierten Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden und das Klimaziel der Stadt, die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 40% bis 2020, wurde erfüllt. Bereits 2019 konnte eine Verringerung um 45%, verglichen mit 1990, verzeichnet werden. Während dieser Zeitspanne sanken die Emissionen von 155.458 Tonnen pro Jahr auf 85.631 Tonnen pro Jahr. In diesem Kontext verminderte sich auch der Endenergieverbrauch der Stadt Püttlingen um 40%: Von 802.286 MWh 1990 auf 479.901 MWh im Jahr 2019.

Die Stadt Püttlingen ist bestrebt, auch zukünftig auf die Erfüllung anspruchsvoller Klimaschutzziele hinzuarbeiten. Aus diesem Grund wurde 2021 die Aktualisierung und Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes beschlossen. In diesem Zusammenhang wurden neue, angepasste Maßnahmen erarbeitet.

Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes erfolgte in Zusammenarbeit mit der ARGE Solar e.V. und wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf Grundlage der Kommunalrichtlinie gefördert. Betreut wurde das Vorhaben vom Projektträger Jülich.

Auch auf Ihre Meinung kommt es in Sachen Klimaschutz an!

Werden Sie daher bei dem integrierten Klimaschutzkonzept für die Stadt Püttlingen aktiv und teilen uns Ihre Ideen und Anregungen per Email an klimaschutz(at)puettlingen.de mit!

Energieberatung Saar
(Förderprogramm Klima Plus Saar des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr)
Tel.: 0681/501-2030
Email: energieberatung(at)wirtschaft.saarland.de
Internet: www.saarland.de

ARGE SOLAR e.V.

Altenkesseler Straße 17
Gebäude B5
66115 Saarbrücken
www.argesolar-saar.de

IZES GmbH

Altenkesseler Straße 17
Gebäude A1
66115 Saarbrücken
www.izes.de

ATP Axel Thös Planung

Brebacher Straße 3
66132 Saarbrücken
www.atp-saar.de