Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Aufgaben des Jugenbeirates:

  • wir wollen Sprachrohr für die Jugendlichen der Stadt Püttlingen sein.
  • wir bringen die Interessen der Jugendlichen in den politischen Prozess mit ein.
  • wir wollen eine kinder- und jugendfreundliche Kommune gestalten.
  • wir wollen die Kommunikation beziehungsweise Zusammenarbeit mit und zwischen den Püttlinger Vereinen fördern.
  • wir wollen Veranstaltungen durchführen, die die gesellschaftliche Teilhabe der Jugendlichen aus Püttlingen in allen Bereichen fördern soll.


Was wollen wir erreichen?

Durch verschiedene Aktionen wollen wir als Jugendbeirat die Jugendlichen in Püttlingen wieder näher zusammenbringen und im Zuge dessen die Kommune interessanter gestalten.

Was tun wir?

Wir treffen uns in der Regel alle sechs Wochen zu einer - für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Püttlingen - öffentlichen Sitzung, welche auch im „Öffentlichen Anzeiger“ mit entsprechender Tagesordnung bekanntgemacht wird. Daher freuen wir uns auf Ihr/Euer Kommen! Aus diesen Sitzungen besprechen wir die aktuelle jugendpolitische Situation in der Stadt und erarbeiten Konzepte zur Verbesserung. Darüber hinaus sind wir auch innerhalb der Kommune unterwegs, um Meinungen und Perspektiven der Jugendlichen einzufangen und uns selbst ein Bild über Problemherde in der Stadt zu machen.

Funktion:Beisitzerin
Hobbys:Ich spiele Fußball in einer Damenmannschaft beim 1. FC Riegelsberg, engagiere
mich politisch und zeichne sehr gerne in meiner Freizeit.
Dafür setze ich mich ein:Ich möchte dabei helfen, Projekte für Jugendliche zu ermöglichen und das Jugendleben in der Stadt Püttlingen zu bereichern.
Funktion:Vorsitzender
Hobbys:Freunde treffen, Fußball, Musik hören
Dafür setze ich mich ein:Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Meinung des Jugendbeirates eine wichtige Stellung bei jugendpolitischen Entscheidungen einnimmt. Außerdem möchte ich die Kommune attraktiver gestalten, damit öffentliche Plätze in unserer Stadt mehr genutzt werden.
Funktion:Beisitzerin
Hobbys:Reiten, Voltigieren, Musik hören
Dafür setze ich mich ein:Dass unsere Stadt für Jugendliche wieder attraktiver gestaltet wird. Und für einen besseren Generationenaustausch bei politischen Entscheidungen, die unsere Stadt betreffen.
Funktion:Beisitzerin


Hobbys:Klavier spielen, Zumba, lesen
Dafür setze ich mich ein:Ich setze mich für das Interesse der Jungendlichen und Kinder unser Stadt ein.
Funktion:Beisitzerin
Hobbys:Zumba, Lesen, Freunde treffen
Dafür setze ich mich ein:Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Interessen der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt berücksichtigt werden.
Funktion:Stellvertretender Vorsitzender


Hobbys:Engagement in der Juso AG Püttlingen, bei der Freiwillige Feuerwehr LB Köllerbach sowie im DLRG, Musik und Kraftsport.
Dafür setze ich mich ein:Für eine modernere Kommune in der Jugendliche sich frei entfalten und weiterentwickeln können, eine in der man sich Zuhause fühlt und bleiben möchte, damit Püttlingen eine Zukunft hat.