Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Aktuelle Infos

Aufgrund der Extremwetterlage und der damit verbundenen Gefahren und Schäden wird davon abgeraten, Waldgebiete zu betreten.

der vergangene Freitag, 17.05.2024, wird uns sicherlich allen im Gedächtnis bleiben. An diesem Tag sahen wir Bilder vor unserer eigenen Haustür, die wir sonst nur aus dem Fernseher kennen. Die hohe Regenmenge sorgte dafür, dass viele Bereiche in Püttlingen und Köllerbach überflutet wurden. Dabei hat es die Sprenger Straße und die Martinstraße in Köllerbach sowie die Bahnhofstraße und die Straße Beim Hölzernen Steg in Püttlingen als auch das Ortszentrum am Senftenberger Platz mit der Köllner Straße, Am Wimbach sowie der Hermannstraße stark getroffen. Keller liefen voll, Hab und Gut wurden innerhalb kürzester Zeit zerstört. Zeitgleich bin ich froh, dass es zu keinem Personenschaden gekommen ist.

Was wir in dieser unfassbaren Situation jedoch auch sehen konnten, war Zusammenhalt. Noch am gleichen Tag organisierten sich Helferinnen und Helfer über Soziale Medien. Unermüdlich kämpften Feuerwehr und THW gegen die Wassermassen an, pumpten überflutete Räume und Flächen über unzählige Stunden leer. Am Pfingstwochenende kam es zu einer spontanen Aufräumaktion, die Stadt stellte Container an verschiedenen Standorten auf. Familien, Freunde, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer rückten an diesem Wochenende teils mit Arbeitsgeräten und Anhängern an, um Betroffene in Püttlingen und Köllerbach bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Dank der Organisation von Tanja und Thomas Friedrich reisten einige der Helferinnen und Helfer aus dem Ahrtal an („Meckenheim hilft)“ oder gehören der Deutschen Post AG an, ebenfalls organisiert von den beiden. Das ist Solidarität, die sich nicht in Worte fassen lässt. Ich bin Ihnen allen zutiefst dankbar für die Hilfe und Unterstützung gegenüber unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern! Danken möchte ich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Püttlingen, dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Völklingen-Püttlingen, dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Püttlingen (DRK) und der Reservistenkameradschaft Püttlingen mit Patrick Fösges und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ebenfalls möchte ich den Firmen Forsttechnik Albert, Norbert Rupp GmbH, Baustoffe Dörr GmbH, Container Balzert, Patrik Borman (Bagger, LKW und Container) für die Müllentsorgung sowie der Firma Bost für die Helfendenverpflegung danken. Mein Dank gilt ebenso den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Bauhofs, die sich freiwillig gemeldet haben, über das gesamte Pfingstwochenende Aufräumarbeiten zu leisten.

An die Bürgerinnen und Bürger, die Verluste und Schäden durch das Unwetterereignis zu beklagen haben: Sie sind nicht allein! Gemeinsam finden wir einen Weg. Aktuell prüft die Soziale Initiative Püttlingen e.V. die Einrichtung eines Spendenkontos. Auch werden Mittel des Landes bereitgestellt. Saarländische Unternehmen können sich an das Wirtschaftsministerium unter Tel. : 0681/501-4444 bzw. an hochwasser(at)wirtschaft.saarland.de wenden. Über weitere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen werde ich Sie im Öffentlichen Anzeiger und über die Internetseite der Stadt Püttlingen informieren.

Wenn Sie Hilfe benötigen, erreichen Sie die Stadtverwaltung über 06898/691-142. Püttlingen hält zusammen!

Ihre
Denise Klein
Bürgermeisterin

Püttlingen, 21.05.2024

Infotelefon der Stadt Püttlingen unter
Tel.: 06898/ 691-142

 

Spenden

Die Soziale Initiative Püttlingen e.V. (SIP) hat ein Spendenkonto zugunsten der Betroffenen des Hochwasserereignisses in Püttlingen und Köllerbach eingerichtet.

IBAN: DE61 5909 2000 1241 9505 02

Bank: Vereinigte Volksbank eG

 

Die saarländische Landesregierung hat drei Säulen finanzieller Hilfen für Betroffene des Hochwassers beschlossen.

Sie brauchen Hilfe bei der Beantragung von Hochwasserhilfen?

Wir helfen gerne!

Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Püttlingen

Marktstraße 22
66346 Püttlingen

Telefon: 06898 6943530
Montag bis Freitag – 09:00 bis 18:00 Uhr