Die Stellenausschreibung erfolgt nach den Richtlinien zur Förderung der Einrichtung eines „Zukunftsbüro66 – Unser Ort im Alter“ mit einem „Generationengestalter“ oder einer „Generationengestalterin“ zur Umsetzung der landesweiten Strategie „Saar66“.
Neben sozialer und fachlicher Kompetenz, sowie professionellem Handeln erwarten wir ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften, der Sozialen Arbeit, des Präventions- und Gesundheitsmanagements.
Ihre Aufgaben sind unter anderem:
Tätigkeiten Saar66:
- Umsetzung der landesweiten Strategie „Saar 66“ (19,5 Stunden/Woche) zur Förderung altersfreundlicher Strukturen
- Analyse bestehender Strukturen sowie Bedarfserhebung von Angeboten und Netzwerken für ältere und hochaltrige Menschen im Sozialraum
- Initiierung und Begleitung neuer niedrigschwelliger Hilfs- und Beteiligungsangebote in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren
- Aufbau und Steuerung eines lokalen Netzwerkes zur Verbesserung der Angebote für ältere Bürgerinnen und Bürger
- Förderung der aktiven Mitgestaltung und Partizipation der jüngeren und älteren Bürgerinnen und Bürger
- Motivation der Angehörigen der Babyboomer-Generation zur aktiven Mitarbeit
- Teilnahme an Workshops und Gremien zur Weiterentwicklung altersfreundlicher Strukturen
- Öffentlichkeitsarbeit und regelmäßige Information der Bevölkerung
- Erfassung und Auswertung relevanter Daten zur Erstellung von Sachberichten und Dokumentationen
Tätigkeiten Mehrgenerationenhaus:
- Umsetzung des Bundesprogramms „Mehrgenerationenhaus“ (19,5 Stunden/Woche)
- Entwicklung und Koordination dezentraler Quartierskonzepte (Ortsteiltreffs, aufsuchende Arbeit)
- Initiierung und Begleitung von Betreuungs- und Bildungsangeboten für Familien und Kinder
- Beratung und Vermittlung von Hilfe- und Ratsuchenden an geeignete Stellen
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und lokalen Akteuren zur Umsetzung generationsübergreifender Angebote
Wir bieten Ihnen:
- individuelle und regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- regelmäßige Teilnahme an Teamtagen,
- eine vertrauensvolle Zusammenarbeit,
- ein interessanter und vielseitiger Arbeitsplatz mit Entfaltungsmöglichkeiten,
- ein leistungsfähiges Team,
- eine Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen gemäß den tariflichen Bestimmungen nach TVöD in Entgeltgruppe S 12 und Gewährung der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen,
- eine Jahressonderzahlung,
- Dienstradleasing,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement,
- eine leistungsorientierte Bezahlung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie uns neugierig und schicken Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild freiwillig, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse) bis zum 30.11.2025 an die
Stadt Püttlingen
Frau Bürgermeisterin Denise Klein
Rathausplatz 1
66346 Püttlingen
Sie können uns Ihre Unterlagen auch gerne per E-Mail an stadtverwaltung(at)puettlingen.de zusenden. Der E-Mail-Anhang darf insgesamt die Größe von 10 MB nicht überschreiten und sollte aus PDF- oder Bilddateien bestehen.
Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf Ihre Bewerbung unabhängig davon, welchem Geschlecht Sie angehören. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte benutzen Sie bei Ihrer Bewerbung keine Klarsichthüllen, Schnellhefter, Bewerbungsmappen o.ä. Werden diese unaufgefordert eingereicht, können Sie leider nicht zurückgeschickt werden.
Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung (per E-Mail oder per Post) erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Püttlingen, den 15.10.2025
Die Bürgermeisterin
Denise Klein
