Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Die RAG Aktiengesellschaft sichert in Püttlingen-Köllerbach einen tagesnahen Abbau. Die Sanierung des Flöz Grangeleisen erfolgt im Rahmen des präventiven Sicherungsprogramms. Der tagesnahe Abbau stammt aus dem Jahr 1947 und gehörte zur ehemaligen Grube Ensdorf. Der Sicherungsbereich befindet sich auf einer landwirtschaftlichen Fläche westlich der Kyllbergschule. Bei der Maßnahme werden die Stollen nach Stand der Technik mit einem zugelassenen Baustoff verfüllt, so dass die dauerhafte Standsicherheit gewährleistet wird. Im Jahr 2014 erfolgte bereits die Sicherung unter dem Schulhof.  

Die Maßnahmen werden von der Firma Daldrup & Söhne AG aus Ascheberg ausgeführt. Die Baustelleneinrichtung ist bereits fertiggestellt, die Arbeiten beginnen in dieser Woche und werden voraussichtlich bis Ende Mai 2026 abgeschlossen sein.

Zunächst werden über einen Zeitraum von voraussichtlich 12 Wochen Bohrlöcher gesetzt, durch die später das Verfüllmaterial eingebracht wird. Die Hohlraumverfüllung selbst wird dann ebenfalls etwa 12 Wochen in Anspruch nehmen.

Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die „Kyllbergstraße“, „Zur Sporthalle“, und über den Parkplatz der Schule. Die Anlieferung des Verfüllmaterials mit LKWs wird so gesteuert, dass der Schulbetrieb sowie die Abholung der Kinder so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Dies ist mit der Schulleitung besprochen.

Alle Maßnahmen sind mit den zuständigen Behörden abgesprochen und genehmigt.

Die Arbeiten werden von Montag bis Freitag, in der Zeit von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgeführt.