Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Bereits zum 2. Mal lud die Stadt Püttlingen alle Bürgerinnen und Bürger ein, das neue Jahr bei der Veranstaltung „Neujahrsfeuer“ gemeinsam zu begrüßen.

Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung am vergangenen Sonntag, 05.01.2025, ließ schließlich der Dauerregen nach, während die flackernden Feuerstellen vor dem Rathaus zum gemütlichen Beisammensein einluden. Hier, auf dem Rathausvorplatz, begrüßte Bürgermeisterin Denise Klein die vielen Gäste:

„Die Ereignisse des vergangenen Jahres, die Unsicherheiten und Herausforderungen, die wir gemeinsam gemeistert haben, prägen unser Bild von der Zukunft. Und dennoch: Trotz all der Herausforderungen blicke ich mit Optimismus und Zuversicht auf das neue Jahr.
2025 kann ein Jahr der neuen Möglichkeiten werden, ein Jahr, in dem das Miteinander und die Solidarität in unserer Gesellschaft weiterwachsen werden. [...] Lassen Sie uns 2025 mit einem offenen Herzen und einer klaren Vision angehen. Es liegt in unserer Hand, die Zukunft zu gestalten – ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Spontanhelfenden des Hochwasserereignisses vom Pfingstwochenende 2024 geehrt. In Beisein von Innenminister Reinhold Jost und Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger sprach Bürgermeisterin Denise Klein den Helferinnen und Helfern ihren Dank aus und überreichte eine Urkunde: „Sie haben in den schwierigsten Stunden des Jahres nicht nur ihre Zeit und ihre Kräfte eingebracht, sondern auch gezeigt, was es bedeutet, füreinander einzustehen. Diese Menschen haben auf beeindruckende Weise ihre Mitmenschlichkeit unter Beweis gestellt, und dafür gebührt Ihnen unser aller Respekt und Dank.“

Alle Gäste der Veranstaltung hatten an diesem Abend die Möglichkeit, kostenlosen Tee oder Glühwein gegen eine Spende zu erhalten. Die erzielte Spendensumme in Höhe von 660 Euro wird der Sozialen Initiative Püttlingen zugutekommen.

Die Stadt Püttlingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung: DJ D Creek (musikalische Umrahmung), Georg Balzert (Beschallung), Lay Reisen on Tour GmbH (Ausstellung Weihnachtsshuttle), Kristina Brück, Patrick Simmet, Kai Geres (mit den leuchtenden Traktoren), Kevin Marx (Getränke), dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen mit ehrenamtlichen Helfenden, der Soziale Initiative Püttlingen (Heißgetränke), dem Angelsportverein Püttlingen (Wurstverkauf), der Erwerbslosen Selbsthilfe Püttlingen, der Jugendwehr dem Kommunale Ordnungsdienst, dem Baubetriebshof und dem Team Kulturbüro.

Blick auf das Püttlinger Rathaus mit Menschen davor

Beim Neujahrsfeuer begrüßten alle Gäste vor dem Püttlinger Rathaus das neue Jahr.

Bürgermeisterin Denise Klein ehrte die Spontanhelfenden des Hochwasserereignisses, hier Tanja Friedrich (Mitte), Heike Schweers (oben Mitte) und Patrick Fösges (oben rechts) im Beisein von Innenminister Reinhold Jost und Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger.