Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Musikalische Überraschung in der Kath. Kita St. Martin Köllerbach

Ein Konzert der besonderen Art bescherte das Kulturamt der Stadt Püttlingen den Kindern der kath. Kita St. Martin in Köllerbach. 
Am 08. Dezember 2020 präsentierte die Sängerin Marion Ritz-Valentin weihnachtliche Melodien und Lieder auf dem Außengelände der Kindertagesstätte. Unterstützt wurde sie dabei durch ihre Tochter, die die musikalische Darbietung mit der Querflöte ergänzte.  

Gespannt verfolgten die Kinder den Aufbau und die Vorbereitungen für die Musikveranstaltung. Bei geöffneten Fenstern und Türen konnten alle dem Gesang der im Südwesten bekannten Sängerin lauschen. Frau Ritz-Valentin motivierte gekonnt Kinder und Erwachsene zum Mitsingen, -klatschen und -tanzen. 

Selbst der anwesende Hausmeister schlüpfte spontan in die Rolle von Schneemann und Tannenbaum, deren Geschichte in den Liedern erzählt wurde. 
Alles in allem eine gelungene Abwechslung in der „etwas anderen“ Vorweihnachtszeit 2020. 
 

Fensterkonzert in der Grundschule Viktoria

Am Montag, 14.12.2020, gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Viktoria eine besondere Überraschung: um zehn Uhr hieß es Aufstellung an Fenstern, Wandelhallen- und Treppengeländern nehmen und schon ging das Adventsfensterkonzert auf dem Schulhof los. Philipp Herget und Lukas Schüssler spielten für die Kinder bekannte Lieder und Songs, teilweise zur Weihnachtszeit, aber auf jeden Fall mit hohem Wiedererkennungswert. Alle hatten riesigen Spaß und waren dankbar für die schöne Ablenkung in dieser schwierigen Zeit.

Herzlichen Dank an die Stadt Püttlingen, die den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Viktoria dieses tolle Konzert so kurzfristig ermöglicht und geschenkt hat.

 

Kita Bengesen: Ein schöner Abschluss in den erneuten Lockdown und die Weihnachtsferien!

Ein düsterer Tag, anhaltender Regen, den Lockdown vor Augen und dennoch ein fröhlicher Tag in der städtischen Kita Bengesen. Was hatten wir das Glück, dass eine Kindertageseinrichtung in Püttlingen ihr „Fensterkonzert umgedreht“ mit Jennifer Waack am 15. Dezember 2020 kurzfristig absagen musste. Als die Bitte an uns herangetragen wurde, den Auftritt in unserer Kita durchzuführen, sagten wir kurzerhand zu. So zauberte die Stadt Püttlingen erneut und unverhofft ein Lächeln in die Gesichter unserer Kinder. Die Sängerin Jennifer Waack präsentierte unter dem Motto „Weihnachten mit Sing-Glöckchen“ ihre Kinderweihnachtslieder. An den offenen Fenstern bestaunten wir die Künstlerin und haben fleißig die Melodien mit entsprechenden Bewegungen begleitet. Ein gelungener Abschluss eines für alle sehr turbulenten Jahres. Vielen Dank!

Kita St. Martin

Grundschule Viktoria

Kita Bengesen