Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Bereits in der vergangenen Woche haben wir über die Aktion berichtet: Bei der Aktion „Fensterkonzert – umgedreht: Edition Sommer“ steht das Publikum aller Püttlinger und Köllerbacher Kitas und Schulen am Fenster der jeweiligen Einrichtung und die, KünstlerInnen aus den Bereichen Musik, Unterhaltung und Zauberei davor. 

In dieser Ausgabe berichten wir über magische Ereignisse und die hohe See.

Kleine-große Piraten-Polonaise

Marion Ritz-Valentin war am Montag, 12.07.2021, zu Gast in der Bilingualen Kita Püttlingen und ihrer Depandance in Köllerbach. Zwar war ein richtiges Fensterkonzert beim Auftritt in der Depandance nicht möglich, doch ließen sich Künstlerin und Publikum durch das Wetter nicht unterkriegen und verlegten die Aktion kurzerhand in die Turnhalle.

Zusammen mit den Kindern sang die Piratin eingängige Lieder für kleine Seefahrer. Diese konnte es nicht lange auf den Plätzen halten und so gab’s zum krönenden Abschluss eine Polonaise durch die Halle.

Von orangenen Socken und ge(h)-Heim Büchern

Von seiner eindrucksvollen Stimme konnten sich die Kinder und Jugendlichen der staatlichen Förderschule soziale Entwicklung auf der Ritterstraße direkt zu Beginn der Aktion überzeugen, als Zauberkünstler Kalibo selbst dem 10:00-Uhr-Geläut der Glocken der Kirche St. Bonifatius trotzte und das Publikum auf dem Schulhof begrüßte. Ohne Mikrofon – das war ohnehin nicht nötig – dafür aber mit viel Humor und mindestens so viel Magie (nicht zu verwechseln mit dem (fast) gleichnamigen Gewürz!) begeisterte Kalibo am Donnerstag, den 15.07.2021, sein Publikum. Und während seine orangene Zaubersocke von seinem Fuß ungesehen zwischen zwei Tücher wanderte, zauberte er mit Unterstützung der Kinder Bänder aus Zauberbeuteln und füllte mit imaginären Buntstiften ein geheimes Buch. Im Publikum waren erstaunte Kommentare wie „Wie geht das?“ zu hören, doch der Zauberkünstler beendete seine Show mit der Aussage, dass ein Zauberer nie seine Tricks verrät. Und so rätselten die Schülerinnen und Schüler weiter, wie die orangene Zaubersocke kurzerhand vom Fuß verschwand. War es vielleicht doch Magie?

Singende Frau mit Seemannsfahne.

Seemannslieder für kleine Piraten gab es mit Marion Ritz-Valentin.

Zauberkünstler Kalibo mit orangenem Heft in der Hand

Kalibo sorgte bei seinem Auftritt für Staunen.