Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat der Stadt Püttlingen in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken und den drei Püttlinger Turnvereinen veranstalteten wieder einen Fitness-Tag unter dem Titel “Beweglich bleiben im Alter! – auch für Einsteiger“.

Mit großer Begeisterung konnte auf einen erfolgreichen Senioren-Fitnesstag am 17. Oktober 2018 zurückschaut werden.

Die Trainerinnen und Trainer sorgten für eine sportliche, abwechslungsreiche und kurzweilige Atmosphäre. Der Morgen begann mit einem musikalischen Warm-Up um die Muskeln auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. In kurzen Zeitintervallen bewegten sich die Seniorinnen und Senioren bei verschiedenen Übungen, vor allem abgezielt auf die Koordination, die Beweglichkeit und die Kraftausdauer.

Wichtig war den Trainerinnen und Trainern der drei Püttlinger Turnvereine, durch vorbeugende Maßnahmen die eigene Mobilität im Alter zu wahren und sich ein positives Körpergefühl zu erhalten. Dies gelang auch und alle hatten viel Spaß dabei.

Durch Gymnastik, Spiel und Sport wird auch 2019 ein abgestimmtes Angebot vorbereitet, das Seniorinnen und Senioren, von Einsteigern bis Sportassen, ein gesundheitsförderndes und anregendes Bewegen ermöglicht.

Dieses abwechslungsreiche Programm soll im nächsten Jahr weitere Seniorinnen und Senioren zum aktiven Mitmachen ermutigen. Ein herzliches sportliches Dankeschön geht an die Trainerinnen und Trainer vom TV Köllerbach 1901 e.V., TV 1909 Ritterstraße e.V. und TV 1890 Püttlingen e.V.! „Wir kommen im nächsten Jahr wieder zum Fitnesstag des Seniorenbeirates“, war die Aussage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gelungenen Event.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Trainerinnen und Trainer des vergangenen Senioren-Fitnesstages.