Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Am 7. März, dem Tag der gesunden Ernährung, der vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. deutschlandweit begangen wurde, verteilte die Stadt Püttlingen frisches Obst und knackiges Gemüse an Kindertageseinrichtungen und die Gemeinschaftsschule. Mit der Aktion »Püttlingen lebt gesund!« möchte die Stadt auf eine gesunde Lebensweise aufmerksam machen.

Die erste Station in diesem Jahr war die kath. Kita St. Martin in Köllerbach. Hier freuten sich die Kinder über das Obst, das sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu leckeren Obstspießen verarbeiteten.

In der kath. Kita St. Bonifatius erhielten die Kinder buntes Gemüse, das sie in ihr Frühstück integrierten. Auch der Förderverein der kath. Kita St. Bonifatius engagierte sich und unterstützte bei der Zubereitung der gesunden Mahlzeit.

Zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Colling, hatte die Klassenstufe 5 der Gemeinschaftsschule Peter-Wust sich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt, bevor es dann zur Zubereitung leckerer Smoothies ging. Egal ob Himbeere, Banane oder auch Gurke und Rote Beete – den Schülerinnen und Schülern machte die Aktion sichtlich Spaß.

Auch Bürgermeister Martin Speicher besuchte alle drei Einrichtungen: „Es ist wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen. Gerade als Gesundheitsstadt ist es auch unsere Aufgabe, Kinder auf das Thema aufmerksam zu machen. Eine gesunde Lebensweise ist eine solide Basis für ein vitales Leben, sie gibt uns täglich Kraft und hält uns fit. Ich möchte mich daher bei allen Beteiligten, den Erzieherinnen und Erziehern, dem Förderverein der kath. Kita St. Bonifatius und den Lehrern bedanken, die zusammen mit uns auf das Thema »gesunde Ernährung« hinweisen.“, so Bürgermeister Martin Speicher.

Bereits im vergangenen Jahr kam die Aktion bei den Einrichtungen gut an. In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen KKH, Knappschaftskrankenkasse und IHK wurden 2018 Smoothies an den städtischen Kitas Am Schlösschen, Bengesen und Berg zubereitet.



Die Kinder der kath. Kita St. Martin bereiteten Obstspieße zu.

Ein gesundes Frühstück erwartete die Kinder der kath. Kita St. Bonifatius.

Leckere Smoothies gab es in der Gemeinschaftsschule Peter-Wust.