Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

„Eure Almosen könnt ihr behalten, wenn ihr den Menschen gerechte Preise zahlt!“

Die Bedeutung dieser provokanten Aussage des brasilianischen Befreiungstheologen Dom Helder Camara war vor mehr 25 Jahren Motivation für eine Gruppe Ehrenamtlicher aus der damaligen Pfarrei Liebfrauen und der Ev. Kirchengemeinde Kölln zur Gründung des Ökumenischen Eine-Welt-Ladens Püttlingen.

Hier werden vorwiegend Lebensmittel (z.B. Kaffee, Tee, Honig, Kakao, Schokolade, Reis, Quinua) zu fairen Preisen verkauft, die u.a. die GEPA (‚The Fair Trade Company’) von den Kleinbauern und deren Kooperativen in den jeweiligen Anbauländern (Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien) bezieht. Die Waren sind ausnahmslos ökologisch angebaut und von guter Bio-Qualität. Die Kleinbauern werden durch die gezahlten fairen Preise in die Lage versetzt, sich und ihre Familien von dem Erlös zu ernähren. Zudem können die Kinder zur Schule gehen und müssen nicht ganztägig mitarbeiten, um den Lebensunterhalt der Familien zu sichern.

Seit der Auflösung des Trägervereins des Ökumenische Ein-Welt-Ladens Püttlingen in Jahre 2019 werden die Aktivitäten von der GdBR gleichen Namens fortgeführt. Sie wird von je einem Vertreter der Pfarreiengemeinschaft Liebfrauen und der Ev. Kirchengemeinde Kölln getragen und hat ihren Sitz in Püttlingen in der Goethestraße 3. Hauptsächlich werden die fair gehandelten Waren je einmal im Monat nach dem Abendmahlsgottesdienst in der Ev. Martinskirche in Köllerbach, dem Abendmahlsgottesdienst in der Ev. Kirche Walpershofen sowie in der Pfarreiengemeinschaft Liebfrauen vor und nach den Wochenendgottesdiensten angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Lieferservice des Ladens in Anspruch zu nehmen (Ansprechpartner W. & D. Vogel, Tel. 06898/66718). Die Waren werden dann zeitnah ausgeliefert.

Die Überschüsse, die durch erhaltene Rabatte oder Skonti bzw. durch Spenden von Kunden (‚Runden Sie bitte auf!’) anfallen, werden am Jahresende an ausnahmslos gemeinnützige und karitative Organisationen vergeben. Auf diese Weise konnte der EWL in der Dauer seiner Existenz mit über 26.500€ helfen.
Der Ökumenische EWL Püttlingen bittet um rege Unterstützung!

W. & D. Vogel, Tel. 06898/66718