Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Chor der Liebfrauenkirche Püttlingen

Kardinal-Maurer-Str. 17
66346 Püttlingen

Ansprechpartner

Frau Anneliese Baus
1. Vorsitzende
Köllertalstr. 54
66346 Püttlingen
Anneliesebaus@aol.com
06898/67896
015128935949
Frau Edith Trunzler
2. Vorsitzende
Espenstr. 96
66346 Püttlingen
06898/66342

Weiterführende Informationen

Gestaltung der verschiedenen Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen; Konzerttätigkeiten; gemeinschaftliches Singen und Pflege der Chorgemeinschaft und dem Singen mit der Gemeinde.
Gründungstermin war der 09. März 1930.
Erster Chorleiter war Heinrich Schmidt, ihm folgte 1939 Johannes Lammerz, der auch nach dem zweiten Weltkrieg den Chor zu großen Erfolgen führte. Mit bedeutenden Dirigenten wie Johannes Lammerz, Professor Leo Krämer, Gerhard Speicher, entwickelte sich der Chor zu einem hervorragenden und geschätzten Klangkörper.

Große Konzerte und Aufführungen vieler bedeutender Werke der geistlichen Musikliteratur im In- und Ausland, wie z. B. im Salzburger Dom oder im Straßburger Münster, waren einige der großen Ereignisse und Erfolge des Chores.

Zu den großen Freunden gehörte nicht nur Seine Eminenz Dr. Josef Clemens Kardinal Maurer, sondern auch der Salzburger Domkapellmeister und Komponist Anton Dawidowicz, von dessen Kompositionen einige in der Liebfrauenkirche uraufgeführt wurden. Trotz umfangreicher Konzerttätigkeit stand die Gestaltung der Gottesdienste in der Liebfrauenkirche im Vordergrund, wo der Chor fast 50 Jahre lang an allen Sonn- und Feiertagen im Hochamt sang.

Seit dem 01. Juli 2006 ist Herr Claus Bär der musikalische Leiter des Chores. Er ist als Püttlinger Musiker bekannt und leitet ebenfalls die beiden benachbarten Kirchenchöre von St. Sebastian und St. Bonifatius.
 
Der Chor möchte viele neue Sängerinnen und Sänger dazugewinnen. Sie sind herzlich willkommen, die Chorproben zu besuchen. Diese finden dienstags, um 20.00 Uhr, im Pfarrheim Liebfrauen, Kardinal-Maurer-Strasse 17, statt.
 
Versuchen Sie es doch einmal!

Vereins-Portrait übermitteln

Vereins-Portrait übermitteln

Vereinsdaten
Ansprechpartner 1
Ansprechpartner 2
Weiterführende Informationen