Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Das ehemalige Bahnhofsgebäude Püttlingen wurde nach der Einstellung des Schienenverkehrs auf der Köllertalstrecke (1985) vom Landeskonservator im Jahre 1989 als verkehrsgeschichtliches Baudenkmal eingestuft.

Der Verein "Kulturforum Köllertal e.V." erwarb das Gebäude vom Land, und es dient nach Umbau- und Restaurierungsarbeiten seit 1993 ausschließlich kulturellen Zwecken.

Das Gebäude beherbergt heute im Bereich des ehemaligen Stellwerks und des Wartesaals das "Bistro-Cafe im Bahnhof", im Obergeschoss finden sich Schulungs- und Ausstellungsräume. Die ehemalige Stückguthalle des Bahnhofs wurde ebenfalls restauriert und steht nun ebenfalls für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Träger des Kulturbahnhofs ist der Verein "Kulturforum Köllertal e.V.", der im Gebäude eine Geschäftsstelle unterhält. Er zeichnet auch verantwortlich für die im Rahmen des so genannten "Sommerfahrplanes" und "Winterfahrplanes" angebotenen Veranstaltungen.

Kontakt:
www.bahnhof-puettlingen.de

Kulturforum Köllertal e.V.
Bahnhofstraße 74
66346 Püttlingen

Vorsitzender des Vereins: Clemens Sebastian
Leiterin Geschäftsstelle: Heike Kolling-Krumm