Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Die Partnerstädte St. Michel sur Orge und Püttlingen sind seit 1990 im Rahmen einer Unterstützungspartnerschaft mit der Stadt Ber in Mali verbunden. Hilfe zu Selbsthilfe für einen Partner in Afrika war der Grundgedanke, der Püttlingen und St. Michel schon bei Besiegelung ihrer Partnerschaft im Jahre 1987 bewog, der Stadt Ber Zusammenarbeit und Unterstützung jenseits großer nationaler Entwicklungshilfeprogramme anzubieten.

Mit Hilfe einer in Mali arbeitenden internationalen Entwicklungshilfeorganisation sind im Rahmen der Partnerschaft im Laufe der Jahre wirksame Projekte begonnen und fortgeführt worden, welche die Lebens- und die Zukunftschancen von Ber nachhaltig verbessert haben. Die finanzielle Unterstützung für die Projekte wird alleine aus Spendenaufkommen und Veranstaltungserlösen aufgebracht.